Dienstag, 8. Dezember 2009

Immer auf Draht

Der Kommunikationskanäle sind bekanntlich viele. Sehr viele sogar. Und sie werden kreuz und quer genutzt. Ein Beispiel war gerade gestern, als das Bloggertreffen, jeweils am ersten Montag des Monats, nicht auf dem entsprechenden Blog, sondern via Twitter organisiert wurde. Veränderungen gibt es auch beim konventionellen Medienkonsum. Radio und TV bei mir zuhause läuft schon längst via Satellit, so dass ich die Probleme mit Cablecom lächelnd den anderen überlassen kann. Einen kleinen Nachteil hat der Satellitenempfang allerdings: ORF ist codiert und in der Schweiz so nicht empfangbar. In meinem Winterquartier in Ittigen habe ich zwar ORF, hingegen ist das Radiogerät nicht am Kabel angeschlossen und ich muss auf meine Lieblingssender SWR1 verzichten.

Genau bei diesem Punkt fiel mir auf, dass ich da noch eine kleine Denkblockade habe. Das Gerät da vor mir. Ja, das da zum bloggen und twittern, zum recherchieren und Rechnungen bezahlen (leider auch). Das ist ja ein Computer, der an einer ADSL-Leitung hängt. Auf dem kann man ja alle Radiosender der Welt empfangen und, mit Zattoo, auch z.B. ORF schauen. Ich staune, warum ich jeweils einige Zeit brauchte, um diesen Schluss zu ziehen. Na gut, es ist vielleicht nur noch eine Frage der Zeit bis Goggle, Yahoo und weitere Anbieter eine Oberfläche bieten auf der man nebst Blog, Twitter, Facebook usw. auch gleicht noch seine Lieblings-Radio- und Fernsehsender im Menu hat.
Zuhause ist übrigens auch noch das Stromnetz an meiner Internetnutzung beteiligt, wie man sieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen