Sonntag, 10. März 2019

Sesam, schliesse dich nicht!

Das ist mein Autoschlüssel. Er hat zwei Knöpfe - einen für die Zentralverriegelung und einen für den Kofferraum. Die Knöpfe sind aber kaputt und der Schlüssel funkt nicht mehr. Zum Entriegeln muss ich ganz konventionell die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen und verriegeln kann ich nur mit einem Knopf auf der Konsole.
Dabei wäre es doch praktisch, könnte man vorerst nur den Kofferraum öffnen und einpacken. Weil man dazu beide Hände braucht, legt man den Schlüssel irgendwo hin, lädt ein und - uff, endlich fertig - schlag den Kofferraumdeckel zu. Leider sind sich die Autokonstrukteure einig, dass, wer jetzt nicht innerhalb von fünf Sekunden vorne einsteigt, offenbar gedankenlos davonspaziert ist, und haben die Zentralverriegelung darauf programmiert, nach diesen fünf Sekunden abzuschliessen.
Wenn dann das Klicken den Fahrer daran erinnert, wo der Schlüssel liegt, dann dürfte sein Adrenalinspiegel erst mal kräftig steigen.
Spreche ich von mir? Zum Glück nicht! Ich habe es, 38 Jahre und 9 Autos lang, nie geschafft, den Schlüssel im Auto einzusperren. Weder früher mit Knöpfe drücken, noch heute mit Funkschlüssel. Ich habe mir dies einfach nicht angewöhnt. Im Gegensatz zu ... aber nein, darüber werfen wir den Mantel des Schweigens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen