Mittwoch, 27. März 2019

De l'Est

Ich fuhr schon wieder nach Basel, denn ich wollte mich absichern, den Weg zum Schachlokal, wo wir in zwei Wochen hinmüssen, zu finden. Aber das füllt den Tag nicht und so machte ich noch einen Abstecher ins Ausland, nach St. Louis.
Zufällig spielte mein iPod während der Fahrt Patricia Kaas mit "Une Fille de l'Est". Darin wird u.a. auch die Geschichte des französichen Ostens angesprochen, wo in den Kriegen immer die Front verlief. Überall in Frankreich, aber sicher vor allem im Osten, hat es Gedenkstätten für die gefallenen Soldaten.
Das Wort Osten begegnet einen überall, denn eine der letzten Taten von Präsident Hollande war, französche Regionen zusammenzufassen. So auch Elsass, Lothringen (wo Patricia Kaas herkommt) und Champagne-Ardenne. Daraus entstand der "Grand-Est". Auf neueren Autonummern sieht man jetzt eine Graphik anstelle des Elsass-Wappens.
Eigentlich wollte ich mit dem Zug zurück nach Basel fahren, kam aber mit dem Ticketautomaten nicht zurande. So nahm ich halt das Tram, wo ich nur drei Tarifzonen zur Auswahl hatte und die dritte war auch die richtige. Das Tram ist ein Basler Tram, aber der Auslandteil ist nicht im GA-Bereich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen