Sonntag, 3. März 2019

Strassennamen

In einem anderen Blog habe ich die Idee gefunden, alle Strassennamen, an denen man gewohnt hat, aufzuzählen. Na dann:
Schwalbenstrasse An dieser Strasse verbrachte ich meine Baby-Jahre. Wie das zweisprachige Schild verrät, sind wir in Biel und bleiben bis auf Weiteres dort. Zweite Station war die
Ländtestrasse
Wir sind im Westen der Stadt und, wie der Name verrät, fast am See. Auf französisch heisst sie "Rue du Débarcadère" - ich musste also schon früh ein kompliziertes Wort lernen. Dann wechselten wir an die
Bözingenstrasse
Bözingen ist eines der fünf Stadtquartiere und ist schweizweit nur bekannt, wenn an der Autobahnausfahrt Biel-Bözingen ein Stau ist. Die Radiosprecher neigen dazu, es als "Bösingen" auszusprechen, was mich immer etwas ärgert. Bösingen gibt es auch und es liegt bei Laupen. Als nächstes kam die
Orpundstrasse
Die führt folgerichtig nach Orpund, dem Nachbardorf südlich des Büttenbergs. Auf diesen Berg zügelten wir nach nur einem Jahr. An den
Bartholomäusweg
Ein Schulkamerad erntete einen Lacherfolg, als er vom "Bartholo-Mäuse-Weg" sprach. Dabei war unsere nächste Adresse sicher schwieriger auszusprechen:
Geyisriedweg
Vor allem für die Welschen. Es gibt zwar Boujean, Orpond und Bartholomé, aber Geyisried bleibt Geyisried. Die letze Adresse, die ich mir den Eltern teilte war wieder einfacher.
Poststrasse
Dort blieb ich nicht mehr lange. Ein Freund vermittelte mir eine Wohnung an der
Waffengasse
Aber keine Angst. Schüsse fielen dort keine, nur Motorräder röhrten manchmal zwichen den Häusern durch. Dann zog es mich nach Bern an die
Weyermattstrasse
Das Gäbelbachquartier, Hochhäuser ganz im Westen der Stadt. Von dort zog ich in den Osten nach Ostermundigen an die
Bahnhofstrasse
Das war bis auf Weiteres meine letzte Strassen-Adresse. Im Diemtigtal gab es bis vor Kurzem nur Häusernamen. Erst vor ein paar Jahren wurden die Strassen benannt. Die wenigsten heissen aber "-strasse", sondern es sind meist Flurnamen. Ich wohne wieder an einem Ried:
Allmiried
Dabei bleibt es, bis es Zeit ist, einen Alterssitz zu suchen.

Diese Strassen kommen auch in meinem langen Artikel "Tinus Wege" vor.

1 Kommentar:

  1. Beim neuen Blog habe ich Mühe, die kleinere Schrift zu lesen. Könnten Sie das ändern?
    Freundlich grüsst hm

    AntwortenLöschen