Montag, 8. April 2019

Die Woche XIV

Donnerstag
Es schneit. Der Schneepflug räumt. Ich schaue zu und trinke einen Kaffee. Es schneit weiter. Der Schneepflug räumt wieder.  Ich mache ein Bild und trinke einen Kaffee. Twitter ist voller Schneebilder und ich schicke meines auch. So geht es weiter...
Freitag
Die Sonne scheint, aber der Schnee lässt sich nicht so schnell verjagen, denn es ist noch kalt. Die Strasse ist aber sauber und ich kann ohne Sorgen runterfahren für ein paar Einkäufe. Am Abend mache ich wieder mal Lasagne. La-La-Lasagne, denn sie enthält Lauch und Lachs.
Samstag
Nach Bern fahren und etwas herumspazieren. Denn Kopf frei machen, denn der Sonntag steht ganz im Zeichen des Schachs. Unser erstes Jubiläumsturnier.
Sonntag 
Heute wird Schach gespielt. Aber nicht ich - ich sitze am Compute und mache die Turniertabellen. Bilder vom Turnier gibt es hier.
Montag
Ich bin abgefüllt. Nein, das Bier ist abgefüllt. Mein Frühlingsbier ist in den Flaschen und darf dort noch etwas weiter gären.
Dienstag 
Heute ist Seniorenrabatttag in der Migros. Da ich nicht allein deswegen nach Thun fahren will, mache ich vorher noch eine kleine Reise. Im Westen sei es sonniger, hiess es, und darum fahre ich nach Lausanne. Tatsächlich kenne ich von dieser Stadt nur den Bahnhof und das Seeufer. Darum will ich endlich einmal die Altstadt anschauen. Ich fahre mit der Metro ans obere Ende der Altstadt, wo die Kathedrale Notre-Dame trohnt.  Von der Terasse aus hat man eine prachtvolle Aussicht auf Stadt und See. Man sieht auch, wie Lausanne an und in die Hänge gebaut ist und es überall nur rauf oder runter geht. Zum Glück hat es auch viele Brücken.
Neben der Kathedrale hat auch die weltliche Macht ihren Sitz, nämlich der Grand Conseil, das waadtländer Kantonsparlament. Von der Kathedrale her führt eine Brücke zu einer Einkaufstrasse, die zum St. François Quartier und auf die Grosse Brücke führt, von wo ich obiges Bild aufgenommen habe.
In den Brückenbögen ist bereits eine Freiluftbar geöffnet. Hier ist Flon, eine zentrale Metrostation und das hippste Quartier der Stadt. Dies vermute ich jedenfalls, wenn ich in der Fussgängerzone Nachtclubs, Shisha-Bars und einen Tesla-Store sehe.
Der Gang durch diese Strasse führt mich zwar weiter vom Bahnhof weg, aber in Lausanne muss man nur die nächste Strasse nehmen, die hinunter führt und so gerät man unweigerlich an die Bahnlinie und findet dann auch den Bahnhof wieder.
Mittwoch
Zuhause bleiben und wieder mal aufräumen. Das geht immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen