Dienstag, 30. April 2019

Friede im Mattenhofquartier

Den Montag vertrieb ich mir wieder mit einem Spaziergang in Bern. Ich staune immer wieder, dass ich immer noch Wege finde, die ich noch nie begangen habe. So auch eine Treppe zu einem Aussichtspunkt nahe beim Loryplatz. Oben befindet sich ein Picknick- und Spielplatz und ein handbetriebener Brunnen. Und man hat eine Aussicht auf die Stadt von eher unüblicher Seite.
Das Bundeshaus - in der Bildmitte über der Strassenlampe - sticht auf dem Bild nicht mehr so heraus, wie in Natura. Das liegt wohl daran, dass man auf so einem Hügel steht, es sofort fixiert und es dadurch als dominant erfährt.
Der Hügel gehört zum Mattenhofquartier und ein paar Eckenn weiter, auf etwas der gleichen Höhe befindet sich die Friedenskirche. Diese Kirche hatte vor einigen Jahre zu reden gegeben, weil die lokale Kirchgemeinde darüber nachdachte, sie aufzugeben. Mittlerweile gehört sie aber der städtischen Kirchgemeinde und bleibt, was sie ist.
Eine Schönheit ist sie nicht gerade, aber sie wäre sicher ein gutes Konzertlokal. Das wiederum wäre wohl inmitten eines Wohnquartiers nicht das ideale. So bleibt es in und um die Kirche herum vorwiegend ruhig. Frieden eben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen