Donnerstag, 12. März 2009

Schnee

Es ist Anfang März. Diese Woche hat es noch einmal geschneit. Seit ein, zwei Wochen läuft aber bereits das Gejammer: 'Böse Frau Holle', 'Zuviel Schnee', 'Wann wird es endlich Frühling'. In der Zeitung, in den Blogs, im Radio. Ja, im Radio, wo den ganzen Dezember "Winter Wonderland" und "White Christmas" gespielt wurde, während es draussen grau in grau war. 
Jetzt habe wir Schnee und es ist auch nicht recht. Er macht zwar auch mir nicht nur Freude, aber er hat einen gewichtigen Vorteil: Schnee macht hell! Auch wenn wir, grosszügig gerechnet, schon 12 Stunden Tageslicht haben, ist dies doch noch etwas knapp. Sobald ein paar Wolken vorüberziehen, wirkt die braune Landschaft vor meinem Bürofenster recht düster. Wenn ich aber am Abend nach Hause fahre, komme ich eine eine helle Schneelandschaft. Auch wenn schon die Dämmerung hereinbricht, so reflektiert das Weiss noch das letzte Licht und hält zu meiner Heimkehr noch ein bisschen Tag fest. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen