Mittwoch, 11. März 2009

Kabaret

Ja, ich musste sie haben. Die neue CD von Patricia Kaas. Und? Ich bin leider etwas enttäuscht. Enttäuschung hat natürlich auch mit falschen Erwartungen zu tun. Erwartungen, die sich auf den Titel "Kabaret", der an das Musical "Cabaret" erinnert, beziehen. Nebst Balladen habe ich auch mit ein paar temperamentvollen Liedern gerechnet. Das einzige Stück, das diese Erwartung erfüllen würde, ist ausgerechnet das einzige Instrumentalstück. Alles andere erzeugte in mir eher Assoziationen an die Stimmung im Nachtklub, wenn die Gäste langsam müde sind und sich bereits der graue Morgen ankündigt. Dazu würde zwar "Le jour se lève" passen; Kaas' Version ist aber nur ein müder Abklatsch des Originals von 1951. 
So negativ? Nein! Ich muss mich jetzt einfach daran gewöhnen, dass "Kabaret" eine Balladen-CD von Patricia Kaas ist. Mit ein paar neuen und mit ein paar alten Liedern. Davon auch zwei auf deutsch und als kleine Ueberraschung den Marlene-Dietrich-Klassiker "Von Kopf bis Fuss auf Liebe eingestellt" mit Ausnahme der Titelzeile auf englisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen