Mittwoch, 17. August 2022

Blick zurück nach 1989


 Nun, wenn einer sein Album "Gold, Weihrauch und Bier" (statt Myrrhe) nennt, dann hat ihn schon etwas der Teufel geritten. Und das singt er dann auch, der Zucchero. Einige Lieder dieses Albums hat er mit anderen Stars auf englisch aufgenommen. Aber diese Versionen haben für mich nie den Reiz der italienischen Originale.
1989 - der Mauerfall. Für manche tat sich einen neue Welt auf - für andere brach lediglich eine alte zusammen. Diese alte Welt zurückholen wird zwar versucht, wird aber leidvoll scheitern.
Zwei Wochen nach dem Mauerfall wurde in der Schweiz über die Abschaffung der Armee abgestimmt. Jene, die hofften, jetzt gebe es sicher ein Ja, wurden enttäuscht.
Wenig in der Öffentlichkeit beachtet wurde, dass der Schweizerische Schachverband sein hundertjähriges Bestehen feierte. Es gab diverse Spezialanlässe, so auch ein Juniorenturnier auf dem Zürichberg. In diesem Rahmen wurde eine Meisterpartie mit lebendigen Figuren nachgespielt. Eine Schachbretttorte für die Beteiligten gab es auch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen