Sonntag, 26. April 2009

Die Magie der Freiheit

Das Magische an Freiheit und Demokratie ist wohl, dass man nie genug davon kriegt und sie immer ausreizen will. Gerne würde ich mal auf den Berner Bundesplatz stehen und schreien. "Unser Präsident ist ein unfähiger Idiot!" Mehr als ein paar mitleidige Blicke würde ich wohl nicht ernten. Täte ich dasselbe als Weissrusse in Minsk - der Aerger wäre vorprogrammiert. Wenn nicht gar... in Weissrussland respektive Belarus verschwinden immer noch Menschen, wie in den dunkelsten Zeiten der südamerikanischen Diktaturen. 
Solche Gedanken kommen mir, wenn ich im "Echo der Zeit" unseren Herrn Merz klagen höre, dass Kleinstaaten es heute schwer hätten. Die Schweiz ist, meines Wissens nach, 1848 als Kleinstaat entstanden und Herr Merz sollte mit diesem Wissen aufgewachsen sein. Dann sehe ich im Fernsehen eine Reportage einer Theatergruppe in Minsk, die ihre kritischen Stücke in leerstehenden Plattenbauten spielt, stets in der Angst, einen KGB-Agenten im Publikum zu haben. 
Diese Thatergruppe und unseren Bundesrat zu vergleichen, ist sicher nicht gerecht - für die Theatergruppe. Einzig, was die Aussage am Anfang betrifft; sie trifft wohl in beiden Fällen zu.
D'Musig derzue: Popstars wie Dimitri Koldun haben es vielleicht ein bisschen leichter, wenn er da Work your Magic singt, denn dann wirkt Belarus modern, statt stalinistisch. Lieber auf Russisch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen