Dienstag, 7. April 2009

Anonym, oder doch nicht

Da hat mir Kollege M. deutlich den Tarif durchgegeben. Wer unter richtigen Namen in Facebook, Blog oder so auftritt ist ein Trottel. Meine Adresse steht zwar nicht hier im Blog, aber meinen vollen Namen und somit die Adresse herauszufinden ist nicht schwer.  Dasselbe gilt auch für die meisten Leute, deren Blogs ich lese. Die Biographie im Internet: Gerade ein Thema in diesem Beitrag von Medienlese. Gut, ich profitiere hier vielleicht von der Gnade der späten frühen Geburt, d.h. sollte ich doch noch einmal auf Stellensuche gehen müssen, ist mein Alter bereits ein solch grosses Handicap, dass eventuelle Enthüllungen aus dem Internet keine so grosse Rolle mehr spielen werden. Klar gibt es auch Vorkommnisse in meinem Leben, mit denen ich sicher nicht hausieren gehe und von denen ich hoffe, die Betroffenen erzählen es auch nicht weiter. 
Häufig wird beklagt, dass jeder und jede x Geschichten in Blogs und Foren veröffentlichen. Aber gerade die enormen Mengen von Informationen könne auch schützend wirken. So wie man sich am besten in einer grossen Menschenmenge verstecken kann, können die eigenen Geschichten im Wirrwarr des Internets für die Nichteingeweihten verschwinden. Allein in der Schweiz gibt es ein Dutzend Männer meines Namens. Ein Rechercheur wird beim Googeln schnell mal an die Grenzen stossen. Und dort wo er sicher ist, weil der Jahrgang dabei steht, erfährt er, was ich niemandem verheimliche: Bei diversen Volksläufen bin ich in den hintersten Rängen zu finden!
D'Musig derzue: Anonymous hiess eine Bubenband, die beim ESC 07 die Welt retten wollte . Oder ist gar, was in den Blogs steht, doch, wie Rio Reiser - endlich er - schon immer wusste: Alles Lüge.

1 Kommentar:

  1. geschichten werden am besten unter einem realen namen oder gar nicht..so halte ich es zumindest..herr einstein hat ja auch nicht anonym seine theoren verbreitet!und solange du nicht kinderporno oder gewalt verbreitest hast du diesbezüglich nix zu befürchten..und wenn ein zukünftiger chef dein privatleben ausleuchten will kann er es auch ohne deinem namen dir zuordnen!!und wenn dein privatleben interessant ist hilft das sicher auch weiter zu kommen!

    AntwortenLöschen