Sonntag, 5. April 2009

Die Welt ist gross...

... aber die Errettung guckt aus der Ecke hervor. So der Titel des Films auf deutsch, der in den Kinos unter einem englischen Titel läuft, obwohl einige Passagen tatsächlich auf deutsch gesprochen sind. Aber der Originaltitel und die die Hauptsprache ist Bulgarisch.  Um eine bulgarische Familie geht es nämlich. Um den gebürtigen Bulgaren Alexander, der bei einem Unfall, wo seine Eltern umkommen, sein Gedächtnis verliert und um seinen Grossvater, der nach Deutschland reist, um ihn zu besuchen. Er überredet Alexander, mit ihm auf dem Tandem ins Heimatdorf zu fahren, um sein Gedächtnis wiederzuerlangen. In Rückblenden erfährt man, wie Alexander aufgewachsen ist, wie er mit seinen Eltern in den Westen geflohen ist und dass alle Männer begeisterte Back-Gammon-Spieler sind, resp. waren. Das Spiel ist der eigentliche Hauptdarsteller des Films und eine Parabel über das Leben. Das Würfeln steht für die Aspekte unseres Lebens, die wir nicht beeinflussen können, das Spielen der Steine dafür, was wir aus den Vorgaben machen. Obwohl ich selbst keine Ahnung von Back Gammon habe, hat mich die Symbolik überzeugt und die Geschichte, obwohl manchmal etwas dick aufgetragen, hat mir gut gefallen - besonders die sympathische, ebenso unbeugsame wie herzliche Figur des Grossvaters.
D'Musig derzue: Bei bulgarischer Musik denkt man wohl in erster Linie an "Le mystère des voix bulgares", oder, wenn Popmusik, an die Teilnehmer am ESC, wie dieser Anruf an das Meer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen