Donnerstag, 30. April 2009

Ein Bundesrat für Holland?

In Meine Güte, dem Hollandblog der TAZ, wird vom 'maoistischen' Politker Jan Marijnissen berichtet. Er schlägt in einem Interview vor, in den Niederlanden, statt der bisherigen Mehrheitenregierung ein siebenköpfiges Gremium mit Vertretern aus allen Parteien einzusetzen. Weil eine Regierungszeit von vier oder weniger Jahren zu kurz sei, für eine vernünftige Politik. "Der will die Demokratie abschaffen", sagt der TAZ-Korrespondent. "Der redet von der Schweiz", dachte ich im ersten Moment. Beides sind Ueberinterpretationen. Dass er die Wahlen und das Parlament abschaffen will, sagt Marijnissen jedenfalls nicht. Was er aber sagt, ist, dass dieses Gremium aus 'sieben weisen Menschen' bestehen soll. Also hat er doch nicht die Schweiz als Vorbild.
D'Musig derzue: Marijnissen würde sich wohl sowenig als "normaal" bezeichnen, wie die Band gleichen Namens. Der Stil von Normaal wird als Bauernrock bezeichnet und in ihrem grössten Hit oerend hard  geht es um schnelle Motorräder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen