Sonntag, 8. November 2009

Hitparaden

Ich gebe es zu, ich mag Hitparaden. Aber - ja ein Aber kommt natürlich auch noch - nicht unbedingt die aktuellen Hitparaden, wie sie am Sonntag Nachmittag auf DRS3 läuft. Diese unterliegt mir zu stark den kommerziellen Schwankungen hochgepushter Produkte. Das gilt zwar auch für 1:1 nachgespielten Hitparaden von früher, wie sie am Sonntag um eins auf DRS1 zu hören sind, aber da spielt bereits der Nostalgieeffekt hinein. An Zuhörerhitparaden wagen sich die DRS-Sender hingegen nicht heran. Kann es sein, dass man beim Schweizer Radio das Gefühl hat, dem Zuhörer doch ein bisschen erklären zu müssen, was gut und was schlecht ist? Mir fiel früher auf, dass die Sendezeit für die Hitparade stets sehr knapp bemessen war und ich hatte den Verdacht, dass es darum ging, Titel, die der Musikredaktion nicht passten, aus "Zeitgründen" zu überspringen.
Solche Berührungsängste pflegen die deutschen Radiosender nicht. Gerade hat SWR1 eine grosse Zuhörer Hitparade veranstaltet, die eine ganze Woche dauerte. Viele Titel, die man erwartet hatte, aber auch viele, die auch bei einem Oldiesender nicht unbedingt auf der Playlist stehen. Hier die 1111 Titel.
Auch WDR2, das Programm, das ich Sonntag Morgen dem Herrn mit dem "ee" vorziehe, hat eine Hitparade ausgeschrieben: Die 200 besten Bands. 10 Titel pro Stunde, d.h. es wird garantiert auch von jeder Band ein Stück gespielt. Das 9-minütige "November Rain" zum Beispiel. Aber auch wenn die Moderatoren hörbar die Nase rümpfen, wie bei den "Monrose", wird das Prinzip eingehalten. Hier die WDR200.
Natürlich hat die Zuschauerbeteiligung auch ihre Tücken. Bestes Beispiel dafür sind die "Schweizer Hits" am Sonntag Abend. Aber die Sendung zeigt auch, wie es herauskommt, wenn eine Redaktion die Auswahl trifft. Und, man kann nur mitmachen, wenn man genau um 21 Uhr am Sonntag Abend zuschaut. Die oben genannten Radiosender haben ihre Hitparaden wochenlang propagiert und alle Mitmachkanäle geöffnet.
Das Schlimmste zum Schluss: Ich, obwohl Fan solcher Hitparaden, habe mich an keiner beteiligt. Gesiegt habe übrigens bei SWR1 "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin und bei WDR2 siegten Depeche Mode. Gespielt wurde das Stück "Wrong".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen