Samstag, 2. Juni 2012

Wieder einmal ein Deppenapostroph

Nachmittags um drei ist es noch etwas früh um ans Abendessen zu denken. Sonst hätte ich mich hier vielleicht reingesetzt, aber nicht ohne ein paar Fragen zu haben.
Aber was heisst Fragen. Ich hätte elf Franken auf den Tisch gelegt und alle Pizzen bestellt und für weitere elf neunzig gleich noch den gesamten Spaghettivorrat. Und überhaupt, würde ich weiterfahren, stehe das Apostroph bekanntlich für ein weggelassenes E, aber ein Pizza-Es und ein Spaghetti-Es gebe es nicht, nicht einmal bei Sigmund Freud.
Auch wenn es falsch sei, würde die Bedienung sagen, wäre doch klar, dass es sich um eine Mehrzahl handle. Ausserdem wisse jeder Trottel, dass mit "alle Pizzas elf Franken" der Preis einer einzelnen Pizza gemeint sei.
Aber da würde ich erst recht aufdrehen und erwidern, dass Spaghetti bereits eine Mehrzahl sei und nach dieser Logik jedes einzelne Teigwarenstäbchen unverschämterweise 11.50 koste. Es müsste, wenn schon, Spaghettigerichte heissen.
Statt mich einen solchen Disput zu verwickeln, ging ich weiter und verschickte dieses Bild auf Twitter. Ich erhielt zwei Antworten und beide bemerkten, dass das ".-" hinter den 11.50 überflüssig ist. Das hatte ich gar nicht  bemerkt.
Vielleicht gehen ich doch noch mal vorbei und ... ach Quatsch! Ich koche mir lieber selber eine Portion Spaghetti. Ganz ohne Apostroph.

5 Kommentare:

  1. Diese Art zu schreiben, ironisieren und "grammatikfetischistieren" ist genial.Für viele offene Menschen bestimmt a treat!
    A propos Genüss, buona spaghettata und einen schönen Abend wünsche ich dir.
    Musik dazu?

    AntwortenLöschen
  2. @Anonymus Da bin ich ja ganz platt von diesen Komplimenten. Musik? Zu Spaghetti am liebsten italienische Schnulzen.
    @klaeui Es gibt, glaube ich, bei der Preisdeklarationspflicht auch noch den Passus wegen offensichtlichen Fehlern. Darauf könnten sie sich wahrscheinlich herausreden.

    AntwortenLöschen
  3. Schnulzen? ach so...die Elite ist versnobt:)

    AntwortenLöschen
  4. Genau, eine grosse Portion Spaghetti tröstet über manche Doofheit hinweg :-)

    AntwortenLöschen
  5. Grosse Portionen liegen leider auch auf. So braucht es nach den Schnulzen noch ein bisschen RocknRoll.

    AntwortenLöschen