Mittwoch, 6. Juni 2012

Sic transit gloria veneri...

... ohne Garantie für korrektes Latein!
Wegen starker Bewölkung und weil ich sowieso im Büro war, musste die Venus ohne meine Mithilfe transiten. Oder transitieren? Oder gar transen? Kurz, sie bewegte sich zwischen Sonne und Erde durch, so dass sie für uns vor der Sonnenscheibe zu sehen war. Wenn ich eine Schildkröte wäre oder ein Papagei, dann hätte ich die Chance 2117 wieder dabei zu sein. So aber ist die Sache wohl gelaufen. Aber ich habe den letzten Transit vom 2004 auch überlebt.
Nachtrag 1: Mit den Papageien habe ich etwas übertrieben. Galapagos-Schildkröten können tatsächlich 150-200 Jahre alt werden.
Nachtrag 2: Bilder vom Venustransit gibt es u.a. hier bei den Science-Blogs.
Nachtrag 3: Als Musik dazu eignet sich Venus von den Shocking Blue.

4 Kommentare:

  1. Coooooool.....survive ist doch wichtig:)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab es heuer verpasst und auch 2004. Und deswegen jetzt extra noch über 100 Jahre zu leben - das ist es mir nicht wert.

    AntwortenLöschen
  3. Hab mir den Wolkentransit von der Urania-Sternwarte aus angesehen. Dort oben waren wir immerhin deutlich näher am Geschehen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. @wilde henne Als Schildkröte ginge es vielleicht schon, die lesen keine Zeitung.
    @andreas Wolken sind auch faszinierende Gebilde. Und erst noch häufiger...

    AntwortenLöschen