Mittwoch, 13. Februar 2013

AHV

Vor ein paar Monaten habe ich wegen eines Werbeplakates darüber sinniert, wieviel Geld schon durch meine Hände geflossen ist. Im übertragenen Sinne natürlich, denn das meiste fliesst ja elektronisch. Jetzt habe ich meine AHV-Abrechnung vor mir und staune. Es sind doch über zwei Millionen. Es begann mit ein paar hundert Franken in den ersten Studentenjahren, wuchs dann dank anspruchvolleren Ferienjobs und schliesslich mit meiner Informatikerkarriere. Wobei - gross Karriere machen wollte ich ja nicht und reduzierte wann immer möglich auf ein 80%-Pensum. Dann kam der Absturz mit fast zwei Jahren ohne feste Stelle und schliesslich meine Anstellung bei der NSB. Alles schön im Kontoauszug nachverfolgbar.
Noch vier Jahre, dann will ich mich zur Ruhe setzen - sofern man es "Ruhe" nennen können wird - und bis 65 von der Pension leben. Dann, wenn ich mich an dieses bescheidene Leben gewöhnt habe, wird sich das Füllhorn der AHV über mir entleeren und ein Leben in Saus und Braus beginnt.
So plane ich es jedenfalls - wir werden sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen