Montag, 12. September 2022

Zweimal Laufenburg

 Heute habe ich noch ein Position aus meinen 9-Euro-Reisen nachgeholt. Laufenburg (Baden) kann ich auch von Laufenburg (AG) aus erforschen, sagte ich mir. So fuhr ich ins letztere, ging durch dessen Altstadt an der Rhein hinunter und fotografierte ersteres:


Laufenburg ist eine Brückenstadt, deren Zollhäuschen einst für das kassieren von Brückenzoll gedacht waren. Dann zog Napoleon dem Rhein entlang die Grenze zwischen Baden und Helvetien und so musste fast zweihundert Jahre lang jeder seine Waren an der Brücke verzollen. Das müsste man wohl auch heute noch, aber niemand ist da, es zu tun.
Diese Bilder machte ich beim Rundgang durch das badische Laufenburg:

Beim Denkmal für die gefallenen Krieger zögerte ich ein bisschen. Sie waren wohl weniger für Gott und Vaterland gestorben, als wegen der agressiven Politik der jeweiligen Regierungen. Aber das ist lange her und wiederholt sich hoffentlich nicht mehr.

Wenn man die Altstädte vergleicht, sieht man, der Schweizer Teil ist grösser. Tatsächlich hiess es ursprünglich Grosslaufenburg und der badische Teil Kleinlaufenburg. Dank Gemeindefusionen ist das Kleine mit 9000 Einwohnern jetzt grösser als das Grosse mit 3500.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen