Das ominöse Jahr 1984. Orwell hatte recht. D.h. - eigentlich nicht. Nicht in der Jahreszahl und auch nicht in den Methoden, die er beschreibt. Die technischen Möglichkeiten, die wir heute haben, hat er nicht vorausgesehen - Jules Verne hätte das vielleicht.
Aber es geht im Roman eher um das gesellschaftliche und um die individuellen Schicksale, als um die Technik. Um Totalüberwachung - physisch wie psychisch - aus der niemand ausbrechen kann. Oder doch? Vielleicht so wie Freddy:
Freier fühlten sich in diesem Jahr wohl auch im Fernsehen engagierte Leute im deutschsprachigen Raum, denn es gingen SAT1 und RTL auf Sendung. Ähnliches geschah in der Schweiz im Radiobereich. Am 1. November des Vorjahres gingen die ersten Lokalradio an den Start und in diesem Jahr, exakt am 29. Februar, war es auch in meiner Heimatstadt soweit: Das zweisprachige Canal3. Der dritte Kanal neben dem Bieler Tagblatt und dem Büro Cortesi. Heute sind sie alle miteinander verhängt.
Ferienmässig war ich dieses Jahr mit dem Sundecker unterwegs: Zwei Wochen Provence. Die Sundecker sind Doppeldeckerbusse ohne Dach, wie man auf dem Bild sieht. Die Reisegruppe bestand aus der Hälfte Schweizern und Leuten aus D, I und NL. Der Fahrer, der Mann mit Maske in der Bildmitte, ein Brite aus Wales.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen