Dienstag, 27. September 2022

Blick zurück nach 1983

 

Wieder so ein Jahr, wo ich die ganze Jahreshitparade empfehlen könnte. Ich habe mich für die Nummer 2 entschieden: Moonlight Shadow von Mike Oldfield mit Maggie Reilly. Im Originalvideo überzeugt mich die filmische Umsetzung nicht. Darum hier gleich noch dasselbe Lied mir der heutigen Maggie:

Zurück zum Jahr 1983. Im Frühling begann meine Karriere als Informatiker in der damaligen Volksbank. Erst die interne Programmierschule, wo von uns neun Anfängern, fünf eine Lehrerausbildung hatten. Dann Anstellung mit überwältigenden zweieinhalbtausend Franken im Monat. Da ich keine Ferien hatte, konnte ich dieses Geld kaum ausgeben und war Ende Jahr "reich".
Das ist wahr, im Gegensatz zu den Hitler-Tagebüchern, die im Stern erschienen. Die Geschichte von Leuten, die aus Geld- und Ruhmsucht ihr Gehirn ausschalten hat sich ja seither immer wieder wiederholt.
Im Herbst erhielt die Schweiz ein neues Parlament und neue Radios. Letztere konnten dann die Bundesratwahl übertragen, wo erstmals eine Frau antrat und nicht gewählt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen