Freitag, 2. September 2022

Weiter im Wiesental

  Wieder das Tal hinab, machte ich den nächsten Halt in Schopfheim. Dieses Städtchen gefiel mir besser als Zell. Schopfheim hat Fläche, viele Gässchen, ein altes Rathaus und einen Marktplatz mit einer speziellen Skulptur:

Es stellt die Geschehnisse der Badischen Revolution im Jahre 1848 dar. In diesem Jahr gabe es viele Revolutionen. In Schopfheim wurde die Revolution schnell niedergeschlagen, wohl nicht zuletzt, weil sich nur zwei Männer und ein Hund ihr angeschlossen hatten.


In den Gässchen der Altstadt habe ich diesen Brunnen gefunden. Eine Mutter mit Kindern in Tracht, um das Wasser mit Enten und einer Katze. Ein kleines Idyll zu dem ich leider keine Informationen gefunden habe.
Meine Reise ging dann nach Lörrach, wo ich in die andere S-Bahn, jene nach Weil, wechselte, so dass ich noch einmal die Wiese übequerte. Von Weil fuhr ich mit dem Tram wieder nach Basel.

2 Kommentare:

  1. Unglaublich,
    lieber tinu,
    was sich da alles dem Auge eröffnet und bietet beim Unterwegssein mit diesem Billigangebot für 9 Euro: Diese wunderschöne Brunnenanlage etwa! :)

    Ein schönes Wochenende und einen herzlichen Gruss aus BS
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Hausfrau Hanna, da habe ich die Wirren der deutschen Politik sicher nützlich verwendet...;-)
      Ich hoffe natürlich, dass auch viele andere das Ticket nicht nur zum Bier trinken auf Sylt brauchten und Neues entdeckt haben.
      Mit besten Oberländer Grüssen
      tinu

      Löschen