Mittwoch, 14. September 2022

Blick zurück nach 1985

 

In diesem Jahr erhielt der Film "Amadeus" acht Oscars. Für Falco Grund genug, seinem seinem quasi-Landsmann und Berufskollegen in Lied zu widmen. Sicher nicht ohne auf entsprechenden Erfolg zu hoffen, was sich auch erfüllte. Ich sah den Film damals und später, in Berlin, schaute ich mir auch das zugrunde liegende Theaterstück an.
In diesem Jahr fand wohl eines der berühmtesten Konzerte der Popwelt statt, das "Life Aid"-Konzert. Ich arbeitete in diesem Sommer am Schachfestival in Biel und wenn ich Zeit hatte, schaute ich mir im Restaurant Teile des Konzerts an.
A Propos Schach: Unsere Bieler Schachclique fuhr mit drei Autos nach Ungarn. Erst spielten wir ein Schachturnier am Plattensee. Der Turnierort war eine Art Ferienlager mit Lagerhäusern, Veranstaltungssälen, Kantine und einem richtigen Aufmarschplatz mit Beflaggung. Wir benutzten den Sportplatz auch. Nach dem Tuirnier verbrachten wir noch einige Tage in Budapest.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen