Dienstag, 5. Mai 2009

Signet-Nostalgie

Es gab eine Zeit, als es nicht nur weniger Fernsehprogramme gab, sondern sie auch nicht rund um die Uhr sendeten. Es gab einen Sendeschluss und folglich auch einen Sendebeginn. Beides wurde mit einem Signet gekennzeichnet. Das ganz alte Signet des Schweizer Fernsehens habe ich leider nicht gefunden, aber das Kristall-Signet
Grund dieser Signet-Recherche ist, dass mir einmal die Signet-Melodie von Antenne 2, wie das zweite französische Fernsehen einmal hiess, durch den Kopf ging. Ein hübscher Trickfilm mit fliegenden Männchen, einem erscheinenden Planeten und einer aufgehenden, resp. untergehenden 2. Dazu gleich noch zwei Signete von TF1, die wohl deshalb so Bonbon-bunt sind, weil TF1 als letzte farbig senden konnte, wegen der alten Sendenorm.
Zusammen mit FR3 waren die französischen Programme fester Bestandteil meines jugendlichen Fernsehkonsums. Sie brachten mehr Filme und Musikshows als die deutschsprachigen. Je mehr Sender aber empfangbar waren, umso 'fauler' wurde ich und schaute nur noch deutschsprachige Programme. 
D'Musig derzue: Da könnte ich jetzt das ganze Repertoire französischer Musik der 70-er Jahre aufzählen. Drei reichen: Mort Shuman "Comme avant", Alain Barriere & Noelle Cordier "Tu t'en vas" und, weil man ja wirklich manchmal wünscht, nichts hätte sich verändert, Les Poppys "Non, non, rien a changé". Aber wünschbar ist es auch nicht immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen