Freitag, 29. Mai 2009

Eins, zwei, drei...

Kürzlich hörte ich den französischen Trallalla-Hit "Un, deux, trois" wieder. Nicht im Original von 1976 mit Catherine Ferry, sondern als Werbemelodie in einem TV-Spot. Mit dem englisch-deutschen Wortspiel 1-2-dry wird ein Mittel gegen Wirtschaftskrise Alkoholismus Achselnässe beworben. Dazu eben diese Musik, instrumental, aber mit Klatschen.
Hierbei habe ich mich an eine alte französiche TV-Show namens "Rideau!" erinnert. Es war eine Adaption der amerikanischen Gong-Show, wo Amateure eine Nummer aufführen durften und wenn die Jury nicht innerhalb einer Minute auf den Gong schlug, durften sie fertig machen (oder so ähnlich). In Frankreich fand das Ganze auf einer Theaterbühne vor Publikum statt. Wenn die Zuschauer lange und laut genug "Rideau! Rideau!" riefen, fiel der Vorhang. Einmal habe ich die Show gesehen und ein Mädchen mit dünner Stimme sang "Un, deux, trois". Sie hatte ihr Lied gut gewählt, denn es war damals sehr populär und die Rideau-Rufe verstummten schnell.
Verrückt, woran man sich wegen eines simplen Werbespots erinnern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen