Dienstag, 19. Mai 2009

Von A bis Z

In den Blogs kursieren ja sogenannte Stöckchen. Ich halte mich da eher raus, habe aber jetzt eines bei Alexandra gefunden, das mit wirklich gefällt. Pro Buchstabe ein Wort. Also los!
A - Alter. Ich denke tatsächlich manchmal schon an meine Pensionierung.
B - Biel, immer noch meine Heimatstadt, obwohl ich schon über 20 Jahre weg bin, wenn auch nicht allzuweit.
C - Claude, mein zweiter Vorname. Jetzt wo ich webseidank immer wieder auf Namensvettern stosse, kann ich mich mit Doppelnamen besser unterscheiden.
D - Deutsch ist meine Muttersprache. Dialekt hin oder her, ich weigere mich, da einen dicken Strich dazwischen zu ziehen. Ich gehöre zu diesem Sprachraum, im Guten, wie im Schlechten.
E - Essen. Nur allzugerne, darum muss ich zurückhaltend sein. Hat aber auch Vorteile, denn wer bei der Quantität zurückstecken muss, ist erst recht motiviert auf Qualität zu achten.
F - Francophilie. In Biel aufzuwachsen bleibt nicht ohne Spuren. Auch wenn ich es nicht speziell pflege, werde ich in meiner Mentalität immer auch ein Bein auf der lateinischen Seite haben.
G - Geschichte und Geographie waren meine Lieblingsfächer. Das Datenbüffeln trübte die Liebe gelegentlich.
H - Haus. Gäbe mir zuviel zu tun. Häuslich bin ich dagegen schon.
I - Ideen. Habe ich zwar viele, realisiere sie aber nur selten.
J - Jodeln. Nein, wirklich nicht.
K - Katzen, meine Lieblingshaustiere. Trotzdem will ich, wenn auch die zweite nicht mehr am Leben sein wird, keine neuen mehr. Dann freue ich mich an jenen Katzen, für die andere sorgen.
L - Lesen. Nach wie vor mein Hobby. Auch gerne am Bildschirm, aber immer noch am liebsten aus dem Buch.
M - Mond. Ist gemäss Horoskop quasi mein Heimatplanet. Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, ich müsse in Vollmondnächten verrückt spielen. Im Gegenteil.
N - Norden. Meine liebste Himmelsrichtung, auch wenn es im Süden wärmer wäre.
O - Orange. War als Jugendlicher meine Lieblingsfarbe und wird es langsam wieder.
P - Pasta. Nicht nur im Sinne von Spaghetti und Co. Auch Pizza, Kuchen, Strudel und was sich sonst noch so mit Teig anstellen lässt, esse ich immer gern.
Q - Quark. Mag ich, wie alle Milchprodukte nicht pur, sondern nur mit Fruchtgeschmack.
R - Reisen. Kann man nie genug.
S - Sprachen. Könnte ich doch fliessend französisch, englisch, spanisch etc sprechen, statt nur stockend. Das Wichtigste aber ist, die Neugier für andere Sprachen und Kulturen nicht verlieren.
T - Tastatur. Wer meine Handschrift kennt, ist dankbar, dass es sowas gibt.
U - Ungeheuer von Loch Ness. War wohl gerade verhindert, als ich dort war.
V - Verrückt könnte man werden, wenn einem kein brauchbares Wort mit V in den Sinn kommt.
W - Wasser. Ich hoffe ich schaffe es irgendeinmal an einem Fluss oder einem See zu wohnen. Der Blick übers Wasser ist einfach etwas Schönes.
X - Xylophon hätte ich mal lernen können. Ist nicht allzugross und klingt gut.
Y - Ypsilon kommt zum Beispiel in "Myopie" vor. Kurzsichtig bin ich tatsächlich, aber zum Glück meistens nur im medizinischen Sinn.
Z - Zahlen liegen mir mehr als Buchstaben. Beim Lesen bevorzuge ich aber Letztere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen