Freitag, 10. Juli 2009

Feinschmecker und Allesfresser

Da ist Rouge Wordpress untreu geworden und ein Leser hat ihm "gedroht", ihn nicht mehr zu lesen. Eine Bemerkung die zeigt, dass es auch unter den Bloggern Puristen gibt. Ob die Waschmaschine tumblr jetzt wirklich primitiver oder edler als WP ist, kann ich nicht beurteilen. Aber als eindeutig "bäh" für blogkulinarische Wildschweine scheint Blogger zu gelten, also das System von Google, welches ich benutze. Jedenfalls rümpfte auch Bäschtu letzten Montag die Nase bei dessen Erwähnung.
Ich war ja Anfangs auch guten Willens den anspruchvollsten Weg zu wählen. Eine echte Homepage sollte es ursprünglich sein. Mit Typo3, dem vielleicht tatsächlich besten, was es zur Zeit gibt. Nur versagte meine Geduld bereits beim Zurechtmachen der Grundeinstellung. Ich hatte zwar schon beruflich damit gearbeitet, aber dort einen erfahrenen Bastler in Rufweite. Ausserdem wurde ich dort fürs Informationen zusammensuchen und testen bezahlt.
So versuchte ich es einfacher mit einer Homepage auf Geocities. Aber auch dort liess der Fleiss bald nach. Ausserdem wollte ich so etwas wie eine Kolumne schreiben und so erschien mir der Blog als die geeignetere Form. Die Homepage sollte nur noch als statisches Element verbleiben.
Auch ich dachte zuerst, ich sollte mir nicht einen grossen Anbieter nehmen, sondern einen feinen kleinen. So bin ich beim Blogs beschnüffeln auf Kulando gestossen und habe losgelegt.
Wie das Leben so spielt, hatte ich doch mit der Zeit ein paar Sonderwünsche, die mir Kulando nicht bieten konnte. So begann ich doch den (vermutlich) grössten auszuprobieren. Mit dem Resultat, dass ich alles (oder sagen wir fast alles) konnte, was ich wollte. Bald zügelte ich auch die statischen Elemente in den Blog. Nicht zu früh, denn Geocities wird demnächst eingestellt.
So ist halt die Oberfläche von McDonalds, dafür der Inhalt - hoffentlich - Haute Cuisine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen