Mittwoch, 15. Juli 2009

Tour de bière

Statt Tour de France! Die Biererbande (nicht Vierer-, denn wir sind fünf) war letzten Samstag wieder unterwegs. Erster Halt ist Winterthur. Dort hat ein Lebensmittelingenieur ganz alleine eine Brauerei augebaut: Euelbräu, nach der Gegend, der Euelwies, benannt. Er wollte nicht mehr Angestellter in einer Grossfirma sein. Jetzt beliefert er Beizen und Private im Norden Winterthurs.
Weiter ging es nach Wald ZH, zu SIOS, wo wir unser Braumaterial einkaufen. Unser Braumeister hatte vorbestellt, so dass alles bereits abgepackt war. Richi, der den Laden führt, war nicht anwesend. Er sei, sagte sein Kollege, in Luzern. Wo genau wusste er nicht, aber wir hatten schon einen Verdacht.
Unser nächstes Ziel war Luzern. Nach etwas Staugenuss erreichten wird das Bahnhofparking. Gleich dahinter, das Lokal in dem das neue Luzerner Bier gebraut werden soll. Allerdings ist es noch leer. Die beiden Gründer wollen die Brauerei erst aufbauen, wenn genügend Aktienkapital vorhanden ist. Dafür war genug Platz für Musiker, die die Gäste unterhielten und für einen Showbrauer, wie vermutet, Richi. Das Bier, das ausgeschenkt wurde, war aus Langenthal "importiert".
Bei der Rückfahrt durchs Entlebuch, gibt es im gleichnamigen Dorf auch noch ein gleichnamiges Bier und schliesslich erreichten wir das Restaurant Laufenbad bei Krauchtal. Bekannt für die Pferdesteaks und eines der Restaurants, die "Hardegger Perle" servieren, ein Bier aus Krauchtal. Obwohl Freund von Pferdesteaks entschied ich mich für Lamm. War sehr gut! Als wir das Restaurant verliessen, wurden wir von drei Schafen angeblökt. "Die beschweren sich darüber, dass du ihren Kollegen gegessen hast", meinte W. Ich riss ein paar Löwenzahnblätter aus und fütterte sie ihnen. Das beruhigte sie.

2 Kommentare:

  1. Ja, schau: Der Tinus ist AUCH ein Bierfan! Übrigens: Das 'Burgdorfer Bier' (ganz in meiner Nähe) ist auch eine Reise wert. Das 'Krauchtaler' - auch ganz in meiner Nähe - muss ich noch probieren. Na dann: Prost!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Bierszene lebt. Mit einem Burgdorfer im Club, ist mir dieses Bier natürlich auch ein Begriff.

    AntwortenLöschen