Sonntag, 5. September 2010

Brauen auf der Gasse

Der Thuner Heimbrauer Club beschränkt sich nicht darauf, zusammenzusitzen und Rezepte zu besprechen.  Immer wieder stellen sie ihre Brauutensilien vor einen Laden und zeigen dem Publikum, wie das läuft. Letzen Samstag war das vor dem Mühlistübli (Map) in Steffisburg.
Auch Wiriebierbrauer J. und ich wollten die Thuner Brauer wieder mal sehen und schauen, ob es etwas Neues gab. Und es gab etwas Neues. Ein helles Starkbier mit, gemäss Beschreibung, leichter Grapefruit Note. Tatsächlich! Das Bier hat einen besonders frischen Geschmack, den es einem Aromahopfen namens Amarillo verdankt. Klar, ist J. schon ganz wild darauf, diesen Hopfen auch auszuprobieren.
Ich ging auch ins Mühlistübli hinein - das Getreideprodukte führt - wo eine kleine Degustation von Grünkernprodukten stattfand. Gleich kaufte ich mir ein Pfund dieses Getreides und nahm auch gleich ein Rezept für einen Grünkernauflauf mit.
Für den kleinen Hunger wurde auch das typische Bier-Zvieri mit Brezen und Weisswurst geboten und allerlei Gespräche mit den Brauern und anderen Gästen konnten sich entwickeln. Erst als uns die Brauer bei Ladenschluss den Bank wegzogen - nein, so weit ging es nicht gerade - machten wir uns auf den Heimweg.
Hoffen wir, dass es wieder ein paar Menschen mehr gibt, für die Bier mehr ist, als ein gelbes Industrieprodukt

3 Kommentare:

  1. solche wertvollen Informationen erreichen mich jeweils erst, wenn der Anlass vorbei ist. Mir kommt es fast vor, als wäre das immer schon so gewesen - so als würde ich dieses Verhalten direkt anziehen.

    AntwortenLöschen
  2. @dj Gleich nächsten Samstag gibt wieder eins in Gwatt. Schau auf der Homepage nach: t-h-c.ch

    AntwortenLöschen
  3. bin ich leider in Deutschland als Hochzytsgast

    AntwortenLöschen