Dienstag, 28. September 2010

Nun noch ein paar Nachrichten aus der Wirtschaft

Und was repräsentiert unsere Wirtschaft mehr, als die Werbung.
Als erstes zu meiner Hausbank. Dies ist sie vor allem in dem Sinne, dass ich ihr meine Behausung schulde, in dem ich meine Hypothek dort habe. Etwas Facebook-Design und ein flotter Spruch - so überraschte mich das neue Plakat am frühen Morgen. So ist es wohl der Tageszeit geschuldet und der von der Finanzkrise getrübten Wahrnehmung, dass ich bei den ersten beiden Versuchen, die Botschaft zu entziffern "Rendite kommt vor Sicherheit" las.
Nun soll also Rendite von Sicherheit kommen. Das Plakat bleibt allerdings die Erklärung schuldig, ob das etymologisch gemeint ist, oder anlagetechnisch oder sonst wie. Gut, solange ich bei dieser Bank Schulden habe, habe ich ja nichts zu befürchten.
Nachdenklich hat mit die Werbung für eine Wirtschaftsschule in einem Zürcher Tram gemacht. "Hol alles aus dir raus". Klar, im rein übertragenen Sinn, kann man das akzeptieren. Aber wie wäre es, den Spruch wörtlich zu nehmen? Könnte das der Grund sein, warum uns viele Figuren der Wirtschaftswelt so herzlos, so kopflos, ja, überhaupt so hohl vorkommen . weil sie alles aus sich herausgeholt haben, was Menschen ausmacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen