Mittwoch, 1. September 2010

Smarte Personalchefs in der S-Bahn

Wenn ich mich durch die Blogs hindurch lese, treffe ich immer wieder auf Geschichten, die ich so oder ähnlich auch schon erlebt habe.
Bekanntlich pendle ich mit dem Zug von Thun nach Bern und stelle meinen Wagen jeden morgen im Parkhaus ab. Da kommt es manchmal vor, dass ich eine vermeintliche Parklücke ansteuere und ... da steht schon ein Smart (oder ein anderer Kleinwagen) drin. Genau eine solche Situation hat der Wissenschaftsblogger cimddwc festgehalten. Wobei man hier wie da nicht über den Smart schimpfen sollte, sondern eher über jene die ihr Aktenköfferchen in einem Jeep ausfahren, der dann die Sicht im Parking behindert und ausserdem zu breit ist.
Als GA-Besitzer und fleissiger Nutzer von öV gefiel mir diese Geschichte von Frau Frogg. Weil sich ihr Göttibub im Museum langweilt, gehen sie zusammen Bus und Bahn fahren. Der Kleine ist begeistert und auch sie lässt sich anstecken. Sie erforschen nicht nur neue Strecken, auch das Umsteigen wird zum Abenteuer - im positiven Sinn. Dinge, die auch ich gerne tue.
Das Thema Jobbewerbung hoffe ich, wird für mich nicht mehr aktuell. Aber wenn doch - bin ich darauf vorbereitet, von den Personalchefs gegoogelt zu werden. Wer das nicht tut, ist altmodische, findet sprain. Ich fände es fair, wenn man das sein liesse, aber verhindern kann man es nicht. Darum heisst es hier einmal mehr, vorsichtig zu sein, wie man sich im Netz darstellt.
Pass auf, dass dir dein Facebook-Profil nicht vor der Sonne steht.

4 Kommentare:

  1. Wissenschaftsblogger? Zu viel der Ehre... :) auf jeden Fall verglichen mit den echten Wissenschaftsbloggern z.B. auf ScienceBlogs.de.

    AntwortenLöschen
  2. Kritischer Blogger auf naturwissenschaftlicher Basis? Auf jeden Fall nicht unwissenschaftlich. Und ein bisschen Ehre darf ja auch mal sein ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Oh, danke für den Link! Eben erst enteckt! Interessanter Blog, Deiner! Werde hier ab und zu reinschauen!

    AntwortenLöschen