Samstag, 18. September 2010

Gaunerzinken?

Eigentlich kenne ich Gaunerzinken auch nur aus Büchern. Es sind Zeichen, mit denen wandernde Unternehmer ihre Kollegen informierten, ob und wie in einem Haus zu geschäften möglich war. Wobei, wie der Name sagt, diese Geschäfte auch Diebstahl und ähnliches beinhalten konnten, aber nicht mussten.
Seit einigen Tagen klebt an meinem Briefkasten und an zwei weiteren je ein roter Punkt. Sie bezeichnen jene Bewohner, die hier gemeldet sind - hinter den anderen Briefkästen stehen Zweitwohnungen. Allerdings sieht man dem Briefkasten nicht an, wo sich die entsprechende Wohnung befindet, sonst wäre es tatsächlich ein Hinweis, wo etwas zu holen wäre. Wobei unser Haus auch so ziemlich einbrecherfreundlich ist, denn die versetzten Balkone sind auch für ungeübte Kletterer leicht zu erklimmen.
Aber die roten Punkte richten sich gar nicht an böse, sondern an liebe Buben (und Mädchen), nämlich an jene, die die Fragebogen der Volkszählung verteilen und wieder einsammeln müssen. Ich bin schon gespannt auf den Fragebogen. Mal schauen, was es reinzuschreiben gilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen