Montag, 9. Juli 2012

Bescheidenheit

...ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. So sagt das Sprichwort, absichtlich holprig, denn es holpert schon ein bisschen, wenn jemand allzu unbescheiden daher kommt. Ich erinnere mich noch an einen Chefprogrammierer, der verkündete, "ich und mein Team" sei jederzeit zur Verfügung.
Esel voran, nennt man das. In diesem Falle könnte man einfach "wir" sagen. Andere Varianten sind "Mein Team und ich" oder auch mit allen Namen "A, B, C und ich". Es gibt aber auch Leute, die gehen einen Schritt weiter und nennen sich selbst "meine Wenigkeit".
Das geht mir hingegen zu weit. Ich würde von mir selbst auch behaupten, ich sei sehr bescheiden und dränge mich nicht in den Vordergrund. Jedoch: Ich bin, der ich bin. Ein Sandkorn im Getriebe vielleicht, aber keine "Wenigkeit".

1 Kommentar: