Mittwoch, 18. Juli 2012

Pygmalion

Da wurde vor ein paar Tagen, ein Zitat von Konrad Adenauer vertwittert: "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht." Da erinnerte ich mich gleich an eine anders lautende Aussage. Nach ein bisschen googeln fand ich sie - es ist eine Passage aus Goethes Roman 'Wilhelm Meisters Lehrjahre':
"Wenn wir, sagtest du, die Menschen nur nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter. Wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind." Eine Aussage, die wir auch in der Form von "Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es hinaus" kennen. Nur dass die Romanfigur hier seinen Gesprächspartner ermuntert, diese Erkenntnis aktiv zu nutzen.
Darüber nachdenkend landete ich beim Theaterstück Pygmalion von Bernard Shaw, das wir im Gym im Englischunterricht gelesen haben. Ich las noch einmal die Schlussszene. Anders als im Musical "My Fair Lady", das auf diesem Stück basiert, gibt es kein Happy End zwischen Eliza und Professor Higgins. Eliza sagt sich von ihm los mit der Begründung, er habe sie zwar sprechen gelehrt wie eine Lady, aber behandelt wie ein Strassenmädchen. Sie also nur als Sprechpuppe, aber nicht als Mensch gesehen. Colonel Pickering hingegen, der Sponsor des Experimentes, habe sie wie eine Lady behandelt und ihr so gezeigt, was es bedeute, eine Lady zu sein. Nachzulesen hier, etwa in der Mitte, wenn 'Liza' auftaucht.
Und was ist nun die Moral der Geschicht' ? Vielleicht diese, dass man, hat man mit Menschen zu tun, gegenüber denen man ein negatives Vorurteil hat, versucht ihnen so zu begegnen, als wäre gerade das Gegenteil zu erwarten. Jemandem etwas besseres zuzutrauen, als gemeinhin erwartet wird, könnte gerade den Ausschlag zur Verbesserung geben. Einem selbst ist dabei auch geholfen.

3 Kommentare:

  1. "er habe sie zwar sprechen gelernt wie eine Lady"

    Ich lernte zwar nie sprechen wie eine Lady,
    lieber Tinu,
    aber ich lernte damals, vor vielen vielen Jahren, dass es 'gelehrt' heissen muss... ;-)
    Herzlich Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  2. ...und das muss mir als Ex-Lehrer passieren! Ist korrigiert.

    AntwortenLöschen
  3. les petits faux pas.....:-) so ziemlich alles unwichtiges scheint es mir.

    AntwortenLöschen