Sonntag, 22. Juli 2012

Fototour

Der Regionalexpress Bern - Biel scheint am Wochenende mit dem Material betrieben zu werden, das gerade so auf den Rangiergeleisen herumsteht. Hier eine blaue, unklimatisierte Komposition, wie sie als Notkompositionen für Zugsausfälle benutzt werden, dort eine reguläre IR-/IC-Komposition, wie sie durch die ganze Schweiz fahren. Ich erwischte aber auf beiden Wegen diesen hier:
Das hatte den Vorteil, dass ich auf der Rückfahrt mein iPhone wieder aufpumpen konnte. Aber das Ziel meines Samstagsausfluges war nicht das Zug fahren, sondern das fotografieren.
Ich plane eine Sommerserie mit dem Titel "3 Städte - 7 Motive". Zu Themen wie "Rathaus", "Brücke" oder "Brunnen" gibt es sieben Artikel mit je einem Bild aus Biel, Bern und Thun. Die Bieler Bilder habe ich jetzt im Kasten und im Laufe der Woche mache ich den Rest. Sicherheitshalber nehme ich sogar zehn Themen auf. Wichtig ist mir auch, dass ich zu jedem Bild etwas zu erzählen habe, sei es geschichtliches, anekdotisches oder auch rein assoziatives. Start der Serie wird der 1. August sein.

2 Kommentare:

  1. Also das mit dem Rollmaterial ist folgendermassen: das Verstärkungs/ Ersatzrollmaterial ist nicht Lötschbergbasistunnel und Neubaustrecken tauglich. Wenn jedoch auf einem Zug, der eine der beiden Strecken befährt eine Ersatzkomposition oder mehr Verstärkung benötigt wird, muss das Rollmaterial Bern - Biel dran glauben, denn dieses ist entsprechend modernisiert, damit es auf der Neubaustrecke oder durch den Basistunnel fahren darf. Desshalb trifft man von Bern auf Biel und retour gerne etwas älteres Rollmaterial an. Bis die neuen Dostos der SBB in betrieb sind.

    AntwortenLöschen