Dienstag, 25. September 2012

Geänderte Formation

Heute habe ich mich wieder mal aufgerafft, auf einen frühen Zug zu gehen. Da kommt die Durchsage: "Der ICE verkehrt in geänderter Formation...". Das tönt nach Ersatzzug, dachte ich mir, denn den ICE nimmt man nicht so leicht auseinander, um in neu zusammenzusetzen. Der zweite Teil der Durchsage irritierte mich aber: " ... erste Klasse in den Sektoren A und B, zweite in C und D ..". Das war ja die reguläre Zusammensetzung, nicht die Ausnahme. Der ICE hat von Interlaken bis Bern die erste Klasse vorne, dann gibt es in Bern und Basel je eine Spitzkehre und bei der Einfahrt in Frankfurt ist sie wieder vorne. In Sackbahnhöfen ist es das Privileg der "Erstklässler" näher bei der Bahnhofhalle zu sein. Auch in Zürich.
Als der Zug, ein Ersatzzug, eintraf, war er tatsächlich in geänderter Formation, also mit der Zweiten vorne. Ich gratulierte mir leise zum Entschluss, nicht in der hintersten Sektor gewandert zu sein und stieg ein. Es hatte viel Platz.

1 Kommentar:

  1. Unschön...

    Tatsächlich fuhr wegen fehlendem ICE-Eingang vom Vorabend ein Ersatzzug bis Basel (ohne Speisewagen).

    AntwortenLöschen