Freitag, 23. November 2012

Öppis Rächts

Bleiben wir beim Thema Essen. Als ich klein war, habe ich einmal Besuch und Eltern überrascht, mit der Aussage "Wenn wir Besuch haben, dann gibt es endlich wieder 'öppis Rächts' zu essen". Natürlich meinte ich nicht, dass meine Mutter für meinen Vater und mich schlecht kochte. Wenn Besuch kam, kochte sie aber aufwändiger. Ich freute mich dann auf Rôti à l'Orange oder Rahmgeschnetzeltes, auf selbst gemachten Kartoffelstock oder gar Pommes Frites.
Alles Sachen, die ich in meinen dreissig Jahren eigenen Haushalts ein bis drei Mal gemacht habe - den Braten noch gar nie. Aufwendig kochen spart man sich gerne für grössere Gruppen. Und wenn man dann wirklich Besuch hat ... entschliesst man sich für eine Grillade oder für Raclette.
So bleibt halt der Genuss köstlicher Mehrgänger den Restaurant-Besuchen vorbehalten. Ein solcher ist heute Abend: Essen mit A. im Restaurant Eisblume in Worb. Dort wird sehr phantasievoll gekocht - manchmal fast zu phantasievoll, denn nicht immer erschliesst sich einem der Sinn einer Kombination. Aber meine Neugier ist gross und ich werde, aller Mässigungsvorsätze zum Trotz, wohl auch diesmal das komplette Menu bestellen. Ein Blogeintrag dazu ist zu befürchten.
Vor zwei Jahren habe ich ein solches Essen ausführlich dokumentiert.
Das aktuelle Menu auf der Homepage der Eisblume.

3 Kommentare:

  1. Zur Zeit bist Du wahrscheinlich grad beim Dessert angelangt. Habe soeben das Menü gelesen. Ich bin ja sehr gespannt, was Du über den «angekohlten Topinambur» zu berichten hast.

    AntwortenLöschen
  2. Er war in erster Linie angekohlt ;-)

    AntwortenLöschen