Montag, 12. November 2012

Blasius!

Das ist so ein Ausruf, den man braucht, um zu zeigen, dass man etwas nicht glaubt. Aber Blasius ist auch ein Name. Auf deutsch ein eher altertümlicher, auf französisch ist er durchaus noch in Gebrauch: Blaise.
An einen solchen musste ich kürzlich denken, resp. an ein Zitat von ihm. "Alles Unglück kommt daher, dass die Menschen nicht fähig sind, ruhig zuhause zu bleiben", meinte er. Dem kann ich zustimmen. Wer im Wohnzimmer im Sessel sitzt, ein Buch liest und die Katze streichelt, der stellt nichts Schlimmeres an. Umgekehrt gäbe es diese Dinge - das Wohnzimmer, den Sessel und das Buch - gar nicht, wäre der Mensch nicht ruhelos, würde sich nicht mit der Materie auseinandersetzen und würde keine Erfindungen machen.
Ein anderes Zitat, das ich sehr treffend finde ist: "Der Mensch ist weder Engel noch Bestie. Aber der Unglückliche, der ihn zum Engel machen will, macht ihn zur Bestie". Es ist in meinen Augen eine gute Warnung an alle Welt- und Menschenverbesserer - und ein bisschen Weltverbesserer sind wir doch alle - dass sich gute Absicht in ihrer Wirkung schnell ins Gegenteil verdrehen kann.
Das bekannteste ist aber wohl: "Entschuldigen Sie bitte, dass ich ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen fehlte mir die Zeit." Für diesen Artikel habe ich mir etwas Zeit genommen und ich hoffe er ist darum nicht zu lange geraten. Erst recht hoffe ich, dass nicht jemand "Blasius!" ruft. Wenn schon, dann: Blaise Pascal.
Mehr auf Wikipedia und auf Wikiquote.
Die obigen Zitate in eigener Übersetzung.

2 Kommentare:

  1. Werden wir nicht alle bei anstehenden Wahlen zu kleinen Weltverbesserern?

    Leider nutzen das lange nicht alle und gesellen sich lieber mit dem Ausruf: "Blasius!" zur schweigenden Mehrheit, die demokratisch gesehen dann schnell mal als Minderheit dasteht. :-)

    BTW und völlig offtopic: Eben lief Tina Turner (09:52) auf tinuradio und da gab es gegen Liedende einen bösen CD Fehler (dieses stotternde Hängen). Weiss nicht, ob das was hilft, aber ich erwähne es einfach mal.

    Viele Grüsse
    Bobsmile

    AntwortenLöschen
  2. "Les absents ont toujours tort" ist nicht von Blaise Pascal, stimmt aber.
    Ich habe mal die Tina Turner Tracks ausgetauscht. Die meisten ihrer Stücke sind mehrfach auf Laut.fm drauf.

    AntwortenLöschen