Freitag, 2. November 2012

Hilfe, ich werde konservativ!

Wie schon vor vier Jahren, habe ich mir auch diesmal den Spass gemacht, für die Berner Stadtratswahlen den Smartvote-Fragebogen auszufüllen. Ein bisschen traure ich immer noch der Zeit nach, als ich in einer Stadt wählen konnte. Dass ich heute ein bisschen weniger rot und liberaler bin, als einst, das habe ich ja schon bei den Nationalratswahlen gemerkt. Aber dass ich jetzt einen Freisinnigen auf Platz 1 habe, das hat mich ausserordentlich erstaunt.
Hat mein Vorsatz, möglichst viele Fragen mit ja oder nein zu beantworten, einen Vorzug für bürgerliche Politik ergeben? So sieht nämlich meine 80 aus fast 500 Kandidaten Liste aus:
Grünliberale 20 Kandidaten, FDP 14, Jungfreisinnige und GFL je 8, BDP und SP je 7, CVP und EVP je 5,  Piraten 4, Juso und EDU je ein Kandidat.
Die Top 5 sieht etwas ausgeglichener aus - je einmal FDP, jf, GLP, GFL und Piraten. Immerhin, alle jünger als ich. Auch Twitterer aus meiner Timeline, nämlich Michael Daphinoff (CVP), Dannie Jost (FDP) und Pascal Fouquet (Piraten) sind auf meiner Liste.
Nun, das sind Gedankenspiele. Ernst wird es erst bei den Grossratswahlen wieder und ich bin gespannt, wie konservativ ich dann sein werde. Aber eines zeigt es mir. Die Partei, die ich ein halbes Leben lang blindlings gewählt habe, verschwindet allmählich aus meinem Fokus: die SP.
Schade, aber schliesslich wird auch jede zweite Ehe geschieden.

5 Kommentare:

  1. Zum letzte Satz - ist das ein Grund weshalb Du JUNGgeselle bis dato geblieben bist?;)Spass muss sein!!
    Bei was auch immer, ä schös WE Dir.

    AntwortenLöschen
  2. PS.: "Ich werde konservativ"
    Das bist Du doch immer gewesen!
    jitz bin ig wägg:)

    AntwortenLöschen
  3. Sagen wir es so: Ich war mit 18 kein Marxist und werde mit 81 nicht bei der EDU sein...

    AntwortenLöschen
  4. Tinu, mir geht es genau gleich wie Dir. Ich war bei den letzten Nationalratswahlen auch entsetzt, als ich meine SmartVote-Auswertung studierte. SP abgeschlagen auf Platz 5, die Grünen immerhin auf Platz 4, das hat mich entsetzt. Auf Platz 1 GLP, auf Platz zwei FDP. Ich werde nicht konservativ, sondern alt ;-)

    AntwortenLöschen
  5. @Henne Tja, die Sturm und Drang Zeit hat sich bei uns halt vom politischen ins kulinarische verlegt ;-)

    AntwortenLöschen