Mittwoch, 10. Juni 2009

Die Kaffeemaschine hat funktioniert

Da bin ich also heute morgen ins Büro gegangen, um den gestern gemeldeten Fehler zu untersuchen. Der Drucker konnte nicht mehr alle Rechnung drucken. Ich korrigierte erst mal die Daten und wollte einen Test durchführen. Jetzt wollte der Drucker definitiv nicht mehr. Der gerufene Techniker versicherte, dass der Drucker in Ordnung war. Auch ein Restart des Drucker-PCs half nicht. So musste ich meinen Chef, der krank zuhause liegt, anrufen. Er restartete ebenfalls den PC - von zuhause aus - und es funktionierte. Der Techniker ist vergebens gekommen, aber nicht umsonst! 
Die Ursache des Ganzen war ein Fehler auf der Datenbank, verursacht von den Kollegen einer konzerneigenen Softwarefirma. Jene Firma, die unseren Katalog druckt und verschickt, hat am Montag eine Adressdatei erhalten. Klar das auch die fehlerhaft war. So spielte es gar keine Rolle mehr, dass eine weitere Datei, die sie gestern hätten erhalten sollen, nicht angekommen ist.
Kurz nach Mittag ist noch unser Netzserver ausgestiegen, so dass wir eine Stunde lang kein Internet und keinen Mailverkehr mehr hatten. Immerhin war gegen vier Uhr die Datenbank geflickt und ich konnte der Druckerei die neuen Adressdateien schicken. Dass ich auch der Post noch eine Datei schicken musste, die gestern verloren ging, ist schon fast Routine.
Aber wie gesagt: Das wichtigste Instrument jedes Programmierers, die Kaffeemaschine, hat ihren Dienst brav versehen!

1 Kommentar: