Dienstag, 16. Juni 2009

Wer hat hier Illusionen?

Die, die uns die Welt erklären (Journalisten, Politiker, Wissenschafter etc.) bemühen sich in letzter Zeit immer wieder uns vor Illusionen zu bewahren. Dabei habe ich aber das Gefühl, dass es vor allem die Welterklärer sind, die Illusionen haben. Nämlich die, dass das 'gemeine Volk' Illusionen habe. Erstmals fiel mir das so richtig bei den Präsidentschaftswahlen in der USA auf. Wie wurde darauf herumgehackt, dass Obama kein Messias sei. Wer hat das behauptet? Ein paar Verrückte vielleicht, denn die gibt es immer, aber ich habe nichts solches gehört. Ich und wohl viele andere Menschen auch, waren einfach froh, dass Obama nicht Bush ist. Dass er dazu noch etwas weltoffener und schwarz ist, ist quasi noch ein Zückerchen obendrein. Auch für die US-Bürger.
Jetzt, wieder bei Präsidentschaftswahlen, diesmal im Iran, wiederholt sich das Spielchen. Nein, Moussawi sei gar kein Reformer, kein Oppositioneller, wird plötzlich auf uns eingetrommelt. Wer hätte schon vermutet, dass in einer Diktatur ein Regierungsgegner Präsidentschaftskandidat wird? Er ist einfach nicht Ahmadinhejad. Wenn Mussawi auch noch eine Nuance liberaler und gemässigter in seinen Worten ist, ist das wiederum ein Zückerchen obendrein. Auch für die Iraner.
Im September wird der Nachfolger von Bundesrat Couchepin gewählt. Schon mal zum voraus an alle Welterklärer: Ich erwarte nicht, dass der Neue die Finanzkrise beendet, das Gesundheitssystem reformiert und die AHV rettet. Aber wenn er das eine oder andere schon mal weiterbringt, dann wäre das....!
D'Musig derzue: Nein, nicht eines der vielen Lieder, die von Illusionen handeln. Einfach etwas von Polo, das nicht so bekannt ist: "Weisch no?".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen