Freitag, 23. Juli 2010

Stammtisch?

Eine Alternative zu "Deal or no Deal" am Mittwochabend, ist die Sendung "Spasspartout" auf Radio DRS1. Diese Woche war ein Programm von Hagen Rether, der dieses Jahr den Schweizer Kabarettpreis "Cornichon" erhalten hat, zu hören. Er plauderte vor sich hin, macht spitze Bemerkungen oder stellte quere Fragen. Kurz streifte er auch die Schweizer Politik und die Abstimmung über das Minarettverbot. Hierbei sagte er: "Bei Volksabstimmungen siegt der Stammtisch." (Zitat aus dem Gedächnis). Eine Aussage, die mich etwas erstaunte, aber ein Künstler darf alles sagen. Was mir aber viel mehr auffiel, wie frenetisch dieser Aussage applaudiert wurde. Beides gab mir zu Denken und plötzlich kam ich zu einem ganz neuen Schluss.
Was wäre wenn Rether, der mit dieser Aussage sicher den Populismus kritisieren wollte, nicht den Populismus gemeint hätte, der in besagter Abstimmung mit im Spiel war? Hat er nicht etwas gesagt, was vor allem dem intellektuellen Kabarettpublikum gefiel? Somit war auch seine Aussage eine populistische und das Publikum, das sich vermutlich für intelligenter als das gemeine Stimmvieh hielt, ist voll darauf herein gefallen. Als Applausvieh gewissermassen. Wenn das also Rethers Absicht war - und ich hoffe das schwer - dann hat er dem Publikum auf ganz raffinierte Weise den Spiegel vorgehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen