Dienstag, 26. Juli 2011

20 Jahre Travertin (III)

Wohnungsbesitzer zu  sein, bedeutet nicht nur Verschuldung, sondern auch viele neue Steuern, Abgaben und Formulare. Bevor es im Kanton die elektronische Steuererklärung gab, musste ich pro Grundstück ein Formular ausfüllen. Auch der Parkplatz in der benachbarten Einstellhalle ist ein eigenes Grundstück. Ebenso das Studio im Parterre, dass ich später dazu kaufte, um mehr Platz zu haben. Zu diesem musste ich noch einen Parkplatz dazu kaufen und so hatte ich vier Grundstücke, bis ich diesen weiterverkaufen konnte. Ja, der Notar hat auch gut an mir und meinen Nachbarn verdient.
Im Jahr 2000 vernahm ich, dass jene Nachbarn, die eine der grossen zwei-Zimmerwohnungen besassen, verkaufen wollten. Ich ging das Risiko ein und schlug zu. Jetzt war ich doch am Rand der möglichen Hypothek gelangt. Zwar konnte ich die erste Wohnung ab und zu als Ferienwohnung vermieten, aber das deckte mir gerade die Nebenkosten. So war ich froh, als eine Nachbarin sich dafür interessierte, diese Wohnung zu kaufen um sie mir der ihrigen zu verbinden.
Heute bewohne ich also eine schöne zwei-Zimmerwohnung mit Galerie, habe ein Studio, das mir als Arbeits- und Gästezimmer dient und mein Auto erfreut sich eines Hallenplatzes, was im Winter sehr von Vorteil ist. Ja, ich habe meine Traumwohnung gefunden. Abgelegen zwar, aber ruhig. Im Sommer nicht zu heiss, im Winter nicht zu nass. Ein klein bisschen in die Jahre gekommen, aber als Besitzer habe ich es in der Hand, was wann renoviert wird. Letztes Jahr war es die Küche, dieses Jahr wird es das Bad. Und solange es mit den Nachbarn gut geht - und die letzten zwanzig Jahre ging es gut - kann ich nur sagen: Ins Haus Travertin zu ziehen, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Und wenn wir noch ein Fest vor dem Haus haben, dann gilt das Gesagte erst recht.

2 Kommentare:

  1. Gratuliere! Viele " besten Entscheidungen " ergeben oft ein gutes Leben. Manchmal geht doch die Rechnung auf.

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Ja, und gute Entscheidungen helfen einen auch über die schlechten hinweg...

    AntwortenLöschen