Donnerstag, 28. Juli 2011

Muntermacher

Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, zur Frage, ob Fernsehen unzufrieden macht. Leider habe ich vergessen wo. Ob Serien, die in reichen Häusern spielen, oder Model-Wettbewerbe nicht den Durchschnittszuschauer frustrieren, der solches nie erreichen kann. Vielleicht. Aber ich denke, dass die meisten Menschen durchaus unterscheiden können, zwischen der TV-Welt und ihrer Realität.
Wenn mich jemand fragen würde, ob Medien die Menschen frustrieren, dächte ich an ein anderes Beispiel: Unsere täglichen Begleiter, die Radioprogramme. Ursprünglich beschimpfte man die "fröhlichen Wellen" wegen ihrer Oberflächlichkeit, aber immerhin, wenn sie wenigstens fröhlich wären. Die Moderatoren haben nämlich eine Vorliebe dafür, morgens die Zuhörer, die schon auf sind zu bedauern, den nahenden Feierabend zu begrüssen, die Montagsdepression - die man gar nicht hat - zu beschwören und den ganzen Freitag "Juhu, Weekend" zu rufen. Das vergällt einem nicht nur die Arbeit, sondern ist auch altmodisch, denn es richtet sich nach den herkömmlichen Bürozeiten. Eine zusätzliche Möglichkeit das Publikum zu demoralisieren bietet immer wieder das Wetter. Zwar kommt gelegentlich auch der Meteorologe zu Wort, der sagen darf, dass die derzeitigen Temperaturen nur 1-2 Grad unter dem Durchschnitt sind, aber danach wird gleich wieder die alte Platte "Wann wird es endlich wieder Sommer" aufgelegt. Nicht die von Rudi Carrell (höchstens auf DRS1), aber das entsprechende Gejammer wird ausgiebig zelebriert.
So verlässt man also morgens doppelt frustriert das Haus. Erstens, weil man zur Arbeit muss und zweitens, weil man, müsste man nicht zur Arbeit, nicht in die Badi könnte. Oder man ignoriert die Moderatoren und hat Spass am Leben!

4 Kommentare:

  1. Synthese:Die Medienlandschaft macht die dumme dümmer und die…..anderen….anderenplus?.;)

    AntwortenLöschen
  2. ... die anderen können sich rausholen, was ihnen nützlich ist.

    AntwortenLöschen
  3. Meine Lieblingsversion von "Wann wirds mal wieder richtig Sommer" spielen imfall "Cream 21": http://youtu.be/aAhiytp2wQY

    AntwortenLöschen