Donnerstag, 21. Juli 2011

Die Mürgguzahl

Mein anonymer Kommentator hat kürzlich meinen Plural zu Mürggu, nämlich Mürggle, angemerkt. Warum bilde ich den Plural so? Gerne hätte ich jetzt auf ein berndeutsches Wörterbuch verwiesen, bin aber nicht fündig geworden. Darum erkläre ich kurz, was mir mein Sprachgefühl zum Thema sagt:
Bei Wörtern, die im Deutschen auf -el enden, kommt im Berndeutschen die L-Verdumpfung zum Zug. Aus Hügel, Dackel, Pickel werden Hügu, Daggu, Picku. Bei der Bildung des Plurals, kehrt das L in Form der Endung -le wieder zurück: Hügle, Daggle, Pickle. Dasselbe gilt für mich auch bei Mürggu - Mürggle und weiteren ähnlichen Wörtern.
Wie sagte ein ehemaliger Gymlehrer: Jede Stunde eine Deutschstunde! Und der eine oder andere Blogartikel wird zur Berndeutschstunde.

2 Kommentare:

  1. Merci, das vergesse ich nie mehr:)

    AntwortenLöschen
  2. Was mir jetzt zu denken gibt - bei uns heisst der "Mürrgu" "Muger" ;-(

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen