Samstag, 9. Juli 2011

Bim Coiffeur

Dort war ich am Dienstag Abend wieder einmal. Er war etwas gehetzt und eine Freundin behauptete, man sehe es. Aber sonst bin ich ganz zufrieden mit ihm.
Ich erinnere mich, welches Abenteuer es war, als ich zum ersten Male selbständig zum Coiffeur ging. Ich war schon 28, denn als Coiffeurssohn liess ich mich, solange ich noch in Biel wohnte, vom Vater die Haare schneiden. Nach meiner Züglete nach Bern war es dann soweit und ich suchte im Zentrum Tscharnergut den dortigen Coiffeursalon auf. Der Mann, der mir die Haare schnitt war wohl ein typischer Coiffeur, der versuchte ein Gespräch anzufangen, nur, ich bin nicht besonders gesprächig, speziell im Coiffeurstuhl. Als der Schnitt gemacht war, versuchte er es noch einmal mit einer aufmunternden Bemerkung und sagte mir: "So neu frisiert sieht man doch gleich zwanzig Jahre jünger aus". Da war ich erst recht sprachlos - und er auch. Nachträglich vermute ich, dass er als Kundschaft wohl eher ältere Damen gewohnt war.
Im Weiteren zog ich schweigsame Coiffeure und Coiffeusen vor. Bis jetzt. Mein jetziger Coiffeur redet zwar gerne, hat aber den Vorteil, dass wir einige gemeinsame Bekannte haben, so dass das Thema sicherer ist. Jetzt wäre ich zwar anfälliger auf solche plumpe Komplimente wie oben, vermisse sie aber nicht. Lieber lasse ich mich von ihm, der etwas jünger ist als ich und bereits stark angegraut, auslachen, wenn ich mich über meine vereinzelten grauen Haare beklage.
D'Musig derzue: Natürlich Mani Matters "Bim Coiffeur".

5 Kommentare:

  1. Lustige Annekdote. Ich mag Coiffeur-Besuche überhaupt nicht. Hauptsächlich wegen des Small-Talks. Ich möchte mir einfach die Haare schneiden lassen und nicht über das Wetter sprechen oder erklären, dass man als Politik-Student nicht unbedingt Bundesrat werden möchte. Letzthin aber landete ich bei einer Schwäbin. Die sprach kaum ein Wort und schnitt mir zackig die Haare. Das war angenehm und da geh' ich gerne wieder hin :)

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Bundesrat solltest du dir noch überlegen. Meine Stimme hast du - vorausgesetzt die Sache mit der Volkswahl kommt...

    AntwortenLöschen
  3. Aber doch nicht nur weil du an einer Wahl durch das Volk - die Vollendung der direkten Demokratie - eher für unwahrscheinlich hälst?:)

    AntwortenLöschen
  4. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Volkswahlinitiative angenommen wird kann ich im Moment noch nicht abschätzen. Auch was ich stimmen werde nicht, auch wenn ich zum ja tendiere. Allerdings wäre mir Proporz lieber als Majorz.

    AntwortenLöschen
  5. diese Informationen könnten einen Prognostiker dienen? jein..aber...wenn..doch lieber! schöne obe no:)
    musig dazu:warum syt ihr so....?
    Ich lese bei dir gerne.

    AntwortenLöschen