Donnerstag, 19. April 2012

704

Das ist meine Mitgliedernummer beim Schweizerischen Schachbund. Das wäre an sich nichts besonderes, aber ältere Schachspieler wissen, dass früher nur jene Spieler, die in der Führungsliste waren, eine Nummer hatten. Die Führungsliste sagt etwas über die Stärke eines Spielers aus und ist vergleichbar mit der ATP-Rangliste im Tennis. Im Schach verwendet man hierbei die Elo-Zahl.
Bei der ersten Verteilung der Mitgliedsnummern waren diese gleichzeitig auch Rangnummern und man könnte deshalb vermuten, ich sei der 704.-beste Spieler der Schweiz (oder es zumindest gewesen). In Wirklichkeit stehe ich zur Zeit mit 1622 Elo-Punkten auf Rang 3150. Ich habe die Nummer damals  geerbt, als alle Verbandsmitglieder nummeriert wurden. Um der 704 zu genügen müsste ich 2040 Elo-Punkte haben, aber, wie gesagt, bedeuten die Nummern heute nichts mehr.
Der Grund, warum ich gerade heute mit dieser Geschichte komme, ist, dass dies auch der 704. Artikel in diesem Blog ist. Wenn ich meine Kadenz durchhalte, kann ich meinen fünften Bloggergeburtstag im nächsten Jahr exakt mit dem tausendsten Artikel feiern.Wenn das keine Motivation ist.

2 Kommentare: