Mittwoch, 31. Oktober 2012

Der dunkle Punkt

Wenn man sich Gedanken über "natürliche" Feiertage macht, so denkt man wohl in erster Linie an den kürzesten und den längsten Tag, sowie die Sonnenwenden. Die Kelten feierten auch die Tage genau dazwischen, d.h. sie feierten die jeweiligen Nächte, nämlich jene auf den 1. Februar, den 1. Mai, den 1. August und den 1. November. Hiermit wären wir bei dieser Nacht, bei Samhain, dem dunkelsten Punkt dieser Feiern. Kein Wunder, dass sich hier alles um den Tod und um finstere Gestalten dreht. Und um Lichter und Feuer, die dagegen halten sollen.
Wäre Allerheiligen bei uns ein Feiertag, würden wir sicher eine Samhain-Party geben. Mit "wir" meine ich den Bierclub und unser Braumeister könnte für diese Nacht  ein schwarzer Bier brauen. Leider ist es anders, und ich sitze alleine vor dem Computer mit diesem schwarzen Lebensmittel:

Allerdings nur für's Foto. Danach kommt Kaffeerahm rein.

Ein Artikel zur Astronomie von Halloween.
Da unser 1. August zu den keltischen Feiertagen passt,
schrieb ich schon einmal darüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen