Dienstag, 25. Mai 2010

Wie einst Luther ...

...  geschah es mir. Es begann so: Vor einiger Zeit geisterte mir das Lied "Mit dem Pedalo nach St. Malo" durch den Kopf. Das Lied einer Berner Band, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern konnte. Dann habe ich es wieder vergessen.
Luther, so sagt man, habe seine Eingebung, wie man die Kirche reformieren soll, in seinem Studierzimmer, im Turm des Augustinerklosters gehabt. Es gibt aber auch Historiker, die denken, dass Luther in dieser Nacht nicht am Schreibtisch, sondern auf der Latrine sass. Frei von Ballast waren mit einem Male nicht nur seine Därme, sondern auch sein Geist und der Grundstein für seine Thesen war gelegt.
Auch in dem Haus, in dem ich arbeite, gibt es ein Turmzimmer, d.h. das einzige, was sich im obersten Stock befindet, ist die Herrentoilette. Im Gegensatz zu Luthers Oertchen jedoch mit dem Lift erreichbar. Doch das ist ein Detail, ich benutze den Lift nur selten. Heute geschah es also, dass in dem Moment, als ich für neue Ideen frei wurde, mir auch die oben genannte Frage wieder in den Sinn kam und die Antwort dazu, die auch vorzüglich genau hierhin passt: Darmflora! Oder genauer Atomic Darmflora Quintett.
Diese Band also, hatte das Pedalo verbrochen. Und auch "Ibiza". Das Lied mit so schönen Zeilen wie "füdleblutt am Strand, dr Arsch im heisse Sand". Diese und ein paar weitere Lieder kann man hier hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen