Samstag, 1. Mai 2010

Die Highlights des Monats April


Beginnen wir doch gleich mit den Büchern. Eingekauft habe ich nämlich diesmal gleich drei Stück. Bereits gelesen habe ich "Fangschuss" von Sunil Mann. Der Autor ist ein in der Schweiz aufgewachsener Inder und so auch die Hauptperson, der sich in Zürich als Privatdetektiv durchschlägt. Das Buch ist unterhaltend aber auch etwas anstrengend, weil sich der Autor nicht entscheiden kann, ob er jetzt eher eine Karikatur der zürcher Ober- und Unterschicht schreiben will, oder über die Situation des Schweizers mit seiner indischen Familie oder ob es doch ein Thriller werden soll. Vor allem das abdriften in letzteres schien mir etwas gesucht. Aber mit dem CH-Bonus ein empfehlenswertes Buch.
Die beiden anderen Bücher habe ich aus Blogs empfohlen bekommen. "Binärcode" von Christian Gude habe ich hier in den Scienceblogs entdeckt. Ich weiss ja nichts über Darmstadt. Aber zum Glück gibt ja das Internet, wo man sogar das Panorama vom im Buch genannten Aussichtsturm anschauen kann. Ein Mord, der in die Forschungsstätten der ESA führt. Meine erste Zugslektüre.
Bei Don Alphonso stiess ich auf das dritte Buch. "Wiedersehen in Brideshead" von Evelyn Waugh. Ein Gesellschaftsroman, ein Genre, in dem ich mich kaum auskenne. Aber ich bin neugierig, in welchem literarischen Umfeld sich Don Alphonso bewegt.
In Sachen Musik und Film geschah für mich nichts herausragendes, aber da gab es noch einiges, das mit Essen und Trinken zu tun hat:
Am Karfreitag war das Osterfest unserer Hausbrauerei mitsamt Einweihung unseres neuen Gemeinschaftsraumes. In diesem Raum befand sich einst der Oeltank, der mit dem Anschluss an die Fernheizung frei wurde. Gleich nach Ostern habe ich mir eine (fast-)Vegiwoche gegönnt und vor kurzem ging es mit einer Reise nach Rheinfelden wieder um Bier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen