Montag, 3. Mai 2010

Wieder mal, der Weg.

Ich habe ja schon vor einiger Zeit über die Wahl meines Arbeitsweges sinniert. Klar war mir bald, dass ich wieder mit dem Auto nach Thun fahren will und dort auf den Zug umsteige. Die Frage war nur noch, welche Zugsverbindung ich wählen will, um hierher zu kommen. Die schnellste Verbindung ist auch die offensichtliche: Schnellzug nach Bern und mit der S7 der RBS zur Station Papiermühle.
Aber der Bahnhof Bern ist zur Stosszeit, auch wenn man nicht unter Klaustrophobie leidet, eine ungemütliche Sache. Erst Recht die RBS-Station.
So nehme ich also die S-Bahn und steige früher aus. Eine Station früher, um genau zu sein, beim Wankdorf. Dort könnte ich den Bus 40 nehmen, der mich wiederum zur Papiermühle führt. Aber es gibt eine bessere Möglichkeit! Auf der Rückseite des Wankdorfbahnhofs, in diesem Niemandsland zwischen Bahnlinie und Autobahn ist die Station Wylerholz des 36-er Busses. Er verkehrt zwischen Breitenrainplatz und Münchenbuchsee.
Nach nur zwei Stationen kann ich wieder aussteigen. Von hier, der Station Sandhof, ist der Fussmarsch sogar etwas kürzer, als von der Papiermühle her. Ich muss nur noch unter den Brücken durch. Das Bild dieser Brücken habe ich zum Bild des Monats Mai erkoren.

2 Kommentare:

  1. Erstaunlich wo in Bern überall Buslinien versteckt sind.
    Eventuell gibt es auch die Möglichkeit in Gümligen auf einen Bus umzusteigen, der dann durchs Gümligentäli fahren täte, um bei der Papiermühle Deisswil noch die letzten Mitarbeiter auszuspucken, und ohne Halt nach - wie hiess der Ort nochmal? - fährt.

    AntwortenLöschen
  2. @DJ Du wirst lachen, es gibt tatsächlich einen passenden Bus ab Gümligen. Allerdings nicht durchs Gümligentäli (Fahrverbot) sondern kreuz und quer durch Ostermundigen nach Bolligen. Dort könnte ich in die prallvolle S7 einsteigen. Der Bus bedient aber auch die Waldau...

    AntwortenLöschen